familienfreundliche Gemeinde

Der Gemeinderat hatte Ende 2020 beschlossen, das Bürgerbeteiligungsprojekt „familienfreundlichegemeinde““ ins Leben zu rufen und

auch das UNICEF Zusatzzertifkat „kinderfreundlichegemeinde“ zu erlangen.
Die Familien-, Kinder- und Seniorenfreundlichkeit der Gemeinde ist für Bürgermeister Martin Kolber eine vorrangige Herzensangelegenheit.

„Es war uns ein großes Anliegen, hierbei alle Rauchenwarther mitzunehmen und jede Meinung ist uns wichtig“, so die Projektleiterin, GGR Daniela Krammer.
Eine 7-köpgfige Projektgruppe aus Gemeinderäten und Vertretern der Bürger, haben in den letzten Wochen bereits einen Fragebogen ausgearbeitet, ausgeteilt, ausgewertet und zwei  Workshops veranstaltet.

Das Ergebnis: Viele Fragebögen mit einer Vielfalt an Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen kamen retour und beim BürgerInnen-Workshop am 6. November wurde großartige Arbeit geleistet. Viele interessierte Bürger sind gekommen und haben sich über das Projekt genauer informiert und ihre Wünsche auf den Plakaten niedergeschrieben. Besonders erfreut war man über die hohe Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.
Nun gilt es für die Arbeitsgruppe noch ein Sortieren und Erarbeiten einer Vorschlagsliste für den Gemeinderat, damit dann auch einiges umgesetzt werden kann. „Das Gute in diesem Projekt ist, dass diverse Dinge, unter der Einbindung der Bürger, umgesetzt werden, um so ein gutes Zusammenleben aller Generationen zu verbessern“, so Krammer.